Das Übungsjahr einer Feuerwehr in unserer Größe ist unumstritten sehr intensiv – neben den notwendigen Stunden, die wir für den Fähigkeitserhalt im “daily business” einer Feuerwehr aufwenden müssen, sind es bei uns noch viele Sonderaufgaben, die wir beüben müssen. Es war schon lange die Idee im Raum, wieder einmal eine größere Übung mit anderen Organisationen durchzuziehen. Unter der Federführung des Roten Kreuzes wurde monatelang geplant. Am 24.06.2024 war es dann so weit. Eine groß angelegte Übung mit ca. 300 Übungsteilnehmern fand ihren Anfang.

Übungsannahme war eine Explosion in der Tiefgarage eines Bludenzer Handwerksbetriebs. Wir rückten in realistischen Abständen in Richtung Übungsobjekt aus und fanden eine wahrlich unübersichtliche Lage vor. Eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage und panische Übungsdarsteller an allen Ecken und Enden. Nun galt es, Prioritäten herauszufiltern und mit den vorhandenen Mitteln die wirklich wichtigen Dinge abzuarbeiten. Nach eingehender Erkundung des Einsatzleiters sowie der Absprache mit dem RK- Einsatzleiter wurden die Prioritäten gesetzt und die Rettungs- und Löschmaßnahmen Schritt für Schritt aufgebaut.

Auch eine Feuerwehr in unserer Größe kann ein solche Szenario nicht alleine bewältigen. Daher wurden unsere Nachbarfeuerwehren Bings-Staller, Bürs, Braz sowie Nüziders zu dieser Übung eingeladen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Damit zwischendurch auch sicher keine Langeweile aufkam, wurden zusätzlich zum großen Brandszenario noch eine Taubergung durch den NAH Gallus 3 sowie ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. eingespielt. Ziel der Aktion war es, eine erneute Chaosphase zu beschwören. Das ist den Übungsvorbereitern aber nur sehr kurz gelungen – die Verantwortlichen der Organisationen konnten die Lage wieder sehr rasch einfangen und in einen geregelten Betrieb überführen.

Übungen dieser Dimension sind extrem aufwändig zu organisieren. Daher möchten wir dem RK-Abteilung Bludenz-St. Gallenkirch – Sonntag ein herzliches “Vergelt´s Gott” aussprechen. Ihr habt damit viel für die weiterhin gute Zusammenarbeit getan!

Foto-Credits: Markus Stolz GmbH & Co KG